Buchtipp

Mein Zwerghamster zu Hause
Titel:
Mein Zwerghamster zu Hause
Verlag:
bede Verlag
Autor:
Petra Dietz und Eva-Grit Schneider
Art.Nr.:
3898601218
Details:
63 Seiten, kartoniert
Beschreibung:
Ein bede-Ratgeber zur artgerechten Haltung. Von den Überlegungen vor der Anschaffung, bis zum verantwortungsbewussten Umgang mit Zwerghamster.

Dsungarischer Zwerghamster - Phodopus sungorus

Der Dsungarische Zwerghamster gehört zur Gattung der Kurzschwanz-Zwerghamster und erfreut sich an großer Beliebtheit in der Heimtierhaltung. Er wird zwischen 7 und 9 cm lang und bis zu 45g schwer.

Größe und Färbung

Die Körperlänge liegt zwischen neun und elf Zentimeter. Die Fellfarbe ist bis auf drei weiße Flecken braun. Es gibt mittlerweise aber noch zwei weitere Farbschläge: blauwildfarben und Perlmutt.

Herkunft

Hauptsächlich lebt das kleine Knäuel in Sibirien. Teilweise kommt er aber auch in der Mongolei, Mandschurei und Kasachstan vor.

Verhalten

Der Hamster ist generell ein Einzeltier. Auch in der Wildnis lebt er alleine. Er ist dämmerungs- und nachtaktiv, das macht ihn daher nur bedingt für Kinder geeignet.

Haltung

Für den Standort des Käfigs sollte ein ruhiger, nicht zu heller Platz gewählt werden. Zur Einrichtung gehört neben Futterschüssel und Wasserflasche auch ein Laufrad und eine Schlafhöhle. Das Laufrad stillt aber keinesfalls den Bewegungsdrang der Tiere, weshalb der Käfig nicht zu klein sein darf.

Ernährung

Zwerghamster ernähren sich vorwiegend vegetarisch, doch ab und zu brauchen sie auch tierisches Eiweiß. Das Hauptfutter besteht aus handelsüblichem Körnerfutter. Heu und Frischfutter wie Karotten, Gurken, Äpfel, Bananen und wenig Salat werden nebenbei gefüttert. Und einmal pro Monat können Sie Ihren Liebling mit Mehlwürmern verwöhnen. Alternativ zu den Mehlwürmern kann man auch milden Käse oder Topfen anbieten, um den Eiweißbedarf zu decken. Knabbermaterialien wie unbehandelte Zweige von Obstbäumen oder hartes Brot müssen auch ständig zur Verfügung stehen.

 

Mindestanforderung für die Haltung von Zwerghamster

Die Käfiggröße muss mindestens 60x30x40 cm betragen und die Höhe des grabfähigen Einstreumaterials sollte mindestens 5 cm sein.

Literatur

 

MEIN ZWERGHAMSTER ZU HAUSE, Dietz/Schneider, Bede Verlag, 63 Seiten, Art.Nr.: 3898601218, € 6,20