Buchtipp

Der Palmen-Taggecko
Titel:
Der Palmen-Taggecko
Verlag:
NTV Verlag
Autor:
Peter Krause
Art.Nr.:
393728592X
Details:
61 Seiten, kartoniert
Beschreibung:
Dieses Buch bietet detaillierte und praxisnahe Pflegeanleitungen. Wichtige Fragen, von der erforderlichen Beckengröße über die Terrarieneinrichtung, die technische Ausstattung, die artgerechte Ernährung bis zur Vorbeugung von Krankheiten werden hier beantwortet.

Palmen-Taggecko

Die anpassungsfähigen Kulturfolger eignen sich sehr gut für Anfänger. Bei entsprechend großem Terrarium können sie mit nachtaktiven Geckos, Anolis oder Fröschen vergesellschaftet werden.

Größe und Färbung

Die Gesamtlänge der Männchen beträgt ca. 16 cm, Weibchen bleiben etwas Kleiner. Die Körperfarbe ist sehr unterschiedlich und reicht von Graubraun bis Blau.

Herkunft

Phelsuma dubia ist die am weitesten verbreitete Art der Phelsumen. Er kommt in Madagaskar, auf den Komoreninseln, in Sansibar, Tansania und Kenia vor. Als Lebensraum bevorzugt er, wie sein Name schon sagt, Kokospalmen.

Verhalten

Die baumlebende, tagaktive Echse ist am späten Vor- und Nachmittag am aktivsten. Männchen bilden ein Revier, das sie gemeinsam mit mehreren Weibchen bewohnen.

Haltung

Im Terrarium ist die paarweise Haltung die beste Lösung, weil hier selbst Weibchen streiten könnten. Das hohe, tropische Terrarium sollte gut bepflanzt und mit senkrechten Ästen oder Bambusstäben ausgestattet sein. Die Temperatur liegt optimal bei 25 bis 28 Grad. Die Luftfeuchtigkeit sollte tagsüber bei 60 % liegen und nachts bei 90 bis 100 %.

Ernährung

Der Palmen-Taggecko ernährt sich von Insekten wie Grillen, Heimchen, kleinen Heuschrecken und gelegentlich Mehrwürmer oder Fliegen. Weiters kann man Babybrei, Honig, Bananen und Fruchtjoghurt anbieten.

Terrariengröße laut österreichischem Tierschutzgesetz

Für 1-2 Tiere bis 10 cm    0,1 m2 Grundfläche bei 50 cm Höhe,

für 1-2 Adulte Tiere          0,3 m2 Grundfläche bei 60 cm Höhe,

für jedes weitere Tier +0,2 m2 Grundfläche.

 

Literatur

DER PALMEN-TAGGECKO, Krause, NTV Verlag, 61 Seiten, Art.Nr.: 393728592X, € 9,80